The Endless City

Studien zu prozedural generierten Stadtstrukturen für AR-Anwendungen.

Forschungsstudie von Martin Wisniowski (Oktober 2022 - Dezember 2022). Mitglied bei Boat People Projekt und b-sides x.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Projekt

Designansatz

Prinzipien Generative Design
Im Rahmen der Recherche zu theoretischen Grundlagen, sind folgende Prinzipien hängengeblieben für dieses Projekt, welche sich sehr vielversprechend anhören.

Keep it simple (Jonas Tyroller - How to Randomly Generate Levels)
Write little and simple scripts, that can you combine and that make it easy to experiment. Approach of do prefabs with simple scripts attached to it.

Randomize the Randomness (Jonas Tyroller - How to Randomly Generate Levels)
Simple random more or less always looks the same. Randomize the randomness, like pre-random, zones, perlin noise, weighter randome etc.. etc..

Some of the best generative content is simple, the hardest part of procedural content is design (Galaxykate - Practical Procedural Generation for Everyone)
Kate Compton (@Galaxykate) hat weitere, sehr nützliche Komponenten erarbeitet in ihrer langjährigen Praxis der Procedural Generation.

  • Grammar
  • Distribution
  • Parametric
  • Interpretive (start with some input and let it process)
  • Simulation
  • Saving seeds
  • Write algos to test quality of generated stuff
  • Constraint-solving
  • Ownership

Vorläufige Ergebnisse

Eigene Ansätze

Auf dieser Grundlage habe ich eigene Prinzipien ausgearbeitet. Für meinen Anwendungsfall kamen folgende Grundgedanken zum Tragen:

1. Generatives Design ist ein Design-System, das Algorithmen miteinbezieht - und nicht etwa ein "magischer Algorithmus". Ein gutes Design-System ist klar in Aussagen und bietet an den den richtigen Stellen die Möglichkeiten der Einflussnahme mit richtigen Code-Konzepten.

2. Gebäude sind in der Reduktion auf das wesentliche weniger komplex als sie auf den ersten Blick wirken - betrachtet man Gebäude aus der Perspektive von Funktionsgrundriss und Kubatur.

Bonus Level